Tja, was soll ich sagen… das Spiel hat sich seit dem Start von Diablo 4 weiterentwickelt, einige gute Sachen sind sogar hinzugekommen. Es gibt zwei Entwicklerteams, die im Wechsel arbeiten, bei den ungeraden Seasons ist das schlechtere Team aus Asien dran.
Bin auf die Season 6 gespart aber ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben. Aber damit es nicht heisst, ich würde nur meckern, hier meine Vorschläge zur Verbesserung:
- In Season 4 wurde das Leben der Bosse in den Gruben (Pit) gesenkt. Daraufhin haben die Genies des anderen Teams es wieder verdreifacht und dem Boss dann noch zusätzlich einen hochzählenden Debuff gegen die Spieler verpasst. Das hat insgesamt zur Folge, dass man zu dem Boss in 2 Minuten gelangt um dann 4 Minuten an dem Boss rumzusägen, weil der verfickte Boss mehr Leben hat als alle anderen Gegner in der Grube zusammengenommen und zum anderen darf man dann gleichzeitig auf die Attacken der Bosse achten, die ja alle 2 Nanosekunden irgendeinen Scheiss auf den Boden kleistern während man den Flächenbombardements von der Ober-Tussi Lilith ausweicht die nix besseres zu tun hat als sich da in die Kämpfe einzumischen. Spielspaß sieht anders aus
- habe 4 Builds ausprobiert, zwei vom Schurken, zwei vom Magier. Alle schaffen super Heerscharen von Gegnern und stinken gegen die Bosse ab
- mein aktueller Build würde auch gegen Bosse funktionieren, dazu fehlen mir „nur“ drei Mythische Uniques. Welche von den Bossen gedroppt werden. Wer „Der Hauptmann von Köpenick“ gelesen und/oder seinen Verstand noch nicht komplett versoffen hat, dürfte relativ schnell dahinter kommen, wo genau hier wohl das Problem liegen dürfte
- sehr beliebt ist auch: „Charakter kippt aus heiterem Himmel tot um“. Man sieht keinen Angriff, keine Animation, nichts. Wenn die mehr Hirn unter der Matte hätten, würde ich ja noch glauben, sie versuchten witzig zu sein. So sitze ich da und rufe „Jay! Gestorben an Altersschwäche!“
- Immer, wenn irgendein Build funktioniert, macht Blizzard das in der nächsten Season unter Garantie kaputt (auch bekannt als „TO THE GROUND!!!“
- Wenn am 08.10.2024 das Addon parallel zu Season 6 erscheint, wird man auch einen Begleiter bekommen, den man auch skillen kann und es gibt eine neue Klasse. Sollte es beim Release des Addons weniger als 10 Balance-Probleme geben, wäre ich schwer erschüttert
- Das Härtungssystem für Gegenstände ist toll: man wählt einen Bereich aus was man haben will und kriegt aus der Menge der dort möglichen Werte einen zufällig ausgewählten Wert. Den kann man dann überschreiben, insgesamt hat man bei einem normalen Item (sofern man nicht das Glück auf 1-4 Greater Affixe hatte, was die Versuche dann um 1-4 erhöhen würde) genau 6 Versuche. Hier meine Ergebnisse, auf einen Fokus „kritischen Trefferschaden“ zu bekommen: mehr Schaden für Ultimative Fähigkeit, Überwältigungsschaden, Überwältigungsschaden, mehr Schaden für Ultimative Fähigkeit, mehr Schaden für Ultimative Fähigkeit, Schaden gegen verwundbare Ziele – oooooch, Kaputt!
- Oder auch „Ach, Sie wollen Blitzspeer auf die Waffe? Wie wäre es mit Hyra? Eisblitz? Eisblitz? Hydra? Hydra? Eisblitz? – ooooooch, Kaputt!“ Da habe ich das dringende Bedürfnis, dem zuständigen Designer mal ganz kurz das Gesicht mit einem Baseballschläger zu streicheln!
- ich stelle mir laufend die Frage, ob es sich bei den Entwicklern einfach nur um sadistische Arschlöcher handelt, oder Vollidioten oder vollidiotische sadistische Arschlöcher. Eine der drei Erklärungen muss einfach zutreffen, anders kann man sich deren Härtungssystem für Gegenstände (siehe voriger Punkt) einfach nicht erklären.
- wobei ich ja mittlerweile glaube, dass mindestens die Hälfte der Entwickler dort zu blöde sein dürfte, ihren Job zu machen. Siehe hier: Blizzard’s Diablo 4 Season 2 Trailer Is… Um… Yeah… (youtube.com)
- Mathematik ist so oder so nicht deren Stärke: bei einer Vergiftung bekommt man laut Tooltip 30% des Ursprungs-Schadens über ein paar Sekunden verteilt zusätzlich ab. Deswegen kriegt man nach einem Treffer für 1.000 Schadenspunkte anschliessend 30.000 Schadenspunkte abgezogen, denn 30% von 1.000 sind bekanntlich 30.000… nicht!
- Das Ursprungsproblem von Diablo 4 ist: Character bis 100 Leveln, einmotten. Gibt ja nix mehr zu tun. Man sollte sowas wie einen fortlaufenden Paragonlevel von Diablo 3 übernehmen, dann würde man mit einem Char, den man wirklich mag, auch mal weiterspielen statt mit jeder Season neue Charactere anzulegen
- ich weiss es ja zu schätzen, ein mythisches Item zu erhalten. Allerdings 3x den Ring der sternenlosen Himmel? Euer Ernst?
- stellt jemanden ein, der die Grundrechenarten sowie die Prozentrechnung beherrscht und ein paar idiotische Schadensberechnungen korrigiert
- reduziert das Leben der Bosse (gerade in der Grube) wieder auf die Werte aus Season 4. Es kann nicht sein, dass man an dem Boss länger rumnudelt als am Rest des Dungeons
- Hört auf, mit jeder Season die Builds, welche in der vorigen Season funktioniert haben, in den Boden zu nerfen
- übernehmt das Paragon-System aus Diablo 3. Ich hätte gern einen Mainchar, mit dem ich dann auch nach einer Season sinnvoll weiterspielen kann
- Überarbeitet das Härtungssystem: ich möchte zumindest wie beim Verzaubern die Möglichkeit haben, den vorherigen Wert lieber zu behalten. Idealerweise werden Gegenstände auch nicht in der Zahl der Versuche limitiert (naja zumindest wird man mit Season 6 den Zähler ja zurücksetzen können)
- reduziert die Anzahl der Materialien, die man zum Vollenden beim Schmied braucht, das dauert einfach zu lange
- die Bosse in der Grube sind nervig genug. Ich könnte gut darauf verzichten, dass sich zusätzlich noch Lilith mit ihrem Flächenschaden in die Kämpfe einmischt
- Wenn der Spieler stirbt, wäre ein Kampflog und eine Replay-Funktion praktisch. In 50% der Fälle sterbe ich scheinbar an Altersschwäche weil mein Char einfach sinnlos tot umkippt.
- Wenn man in der Grube stirbt, sollte der Spieler vor dem roten Portal landen. Nicht wie ich neulich am Eingang auf Ebene 1. Und theoretisch sind ja alle Gegner ausser dem Boss dann aus der Grube verschwunden – stellt sich nur die Frage wieso ich gerad noch zwei Mobs gefunden habe…
- wenn man schon 15x das boshafte Herz braucht, um Varshan beschwören zu können, wäre es schön, wenn die Dinger wenigstens deutlich öfter droppen würden. Oder reduziert die Anzahl auf 3, die man braucht.
Update zu Season 6:
Die neue Klasse macht sich gut. Mathe ist bei den Deppen aber immer noch Glückssache, Beispiel: wir machen nun vier Aufwertungen bei einer Glyphe, die Chance liegt bei 90%. Als würde man so theoretisch einen Fehlschlag bei 10 Versuchen erwarten. Was kriegt man: drei Fehlschläge bei den vier Versuchen. Hm….